Smart Home Alarmanlagen überwachen & bieten tollen Komfort

Smart Home Alarmanlagen

Was ist eine Smarthome-Alarmanlage?

Darstellung einer Smart Home Alarmanlage im HausUnter den Begriff „Smarthome“ fallen im Allgemeinen jegliche technische Systeme bzw. Haushaltsgeräte, die auf gewisse Weise vernetzt oder automatisiert funktionieren. Und dem Nutzer somit das Leben leichter machen, bieten diese Systeme vor allem einen tollen Komfort.

Mittlerweile gibt es für fast alle Aufgaben im Haushalt auch eine „smarte“ Lösung, wie beispielsweise eine Heizung, welche die Raumtemperatur automatisch reguliert.

Im Gegensatz zu traditionellen Alarmanlagen handelt es sich bei Smarthome Alarmanlagen also um vernetzte, fernsteuerbare und – wie der Name „Smarthome“ schon andeutet – intelligente Systeme.

Doch was bedeutet das genau?

Vernetzte Funktionen

Die verschiedenen Elemente einer Smarthome-Alarmanlage sind über das Internet miteinander vernetzt, was sie in bestimmter Hinsicht intelligenter macht.

So kann man beispielsweise einen Bewegungsmelder im Garten mit verschiedenen Lampen im Haus verbinden, sodass bei jeder wahrgenommenen Bewegung automatisch ein Licht eingeschaltet wird, um potenzielle Diebe abzuschrecken.

Da das System auf diese Weise automatisch auf bestimmte Situationen reagieren kann, erscheint es intelligenter als herkömmliche Alarmanlagen.

Heizkosten sparen

Smarthome System können zum Energie sparen, wahre Wunder vollbringen. Auch Bestandsimmobilien werden so zum steuerbaren und energieeffizienten Ort. Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Homematic IP Geräten gemacht. Bei mir ist folgende Konfiguration verbaut und täglich im Einsatz. Das Homematic IP – Starterset mit Access Point, Smarthome Gateway + Heizkörperthermostat – Evo Silber. Dazu 8 weitere digitale Thermostate Evo -Silber. Zusätzlich habe ich mir noch 4 Homematic IP Fenster- und Türkontakte bei Amazon bestellt. Der Umbau dauerte keine Stunde und die Programmierung über die App ist sehr verständlich.

Kontrolle von unterwegs

Gleichzeitig lässt sich eine Smarthome-Alarmanlage aber auch mit dem Smartphone des Nutzers überwachen.

Damit kann man sich beispielsweise auch eine Benachrichtigung aufs Handy schicken lassen, wenn ein Fenstersensor aktiviert wird, um dann gegebenenfalls von unterwegs die Live-Aufnahmen einer Überwachungskamera in der dazugehörigen App anzuschauen.

Diese zusätzliche Kontrolle über das Smartphone macht Smarthome Alarmanlagen also für Personen, die viel unterwegs sind, besonders attraktiv.

Flexibel anpassbar an Ihr Zuhause

Bei den meisten Smarthomealarmanlagen kann man verschiedene Einstellungen über die App auch den eigenen Bedürfnissen anpassen. So kann man beispielsweise zwischen verschiedenen Reaktionen auf die Betätigung eines Bewegungsmelders wählen:

  • Manche Nutzer lassen sich nur eine Benachrichtigung aufs Smartphone senden
  • Andere Hausbesitzer möchten den potenziellen Einbrecher sofort durch den Alarmton einer Außensirene abschrecken.

Mit einem Smarthome-Alarmsystem kann also jeder sein Zuhause auf die Weise schützen lassen, wie er es für richtig hält.

Lesen Sie unsere Artikel über die zwei beliebte Smarthome-Alarmsysteme: die Blaupunkt SA 2900R und die Egardia Alarmanlage.

Die Komponenten

Moderne Smarthome Alarmanlagen können die folgenden Komponenten beinhalten:

  • Überwachungskamera
  • Bewegungsmelder
  • Tür- und Fenstersensoren
  • Außen- oder Innensirene
  • Lokales Hauptgerät zur Steuerung von zu Hause

Diese Grundausstattung kann dann vom Nutzer je nach Bedarf noch um andere Komponenten, wie beispielsweise eine automatische Türverriegelung, erweitert werden. Außerdem lassen sich oftmals auch andere Geräte, wie z.B. Rauchmelder oder Thermostate, mit dem Alarmsystem verbinden.

Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Set mit App-Funktion, kompatibel mit Apple HomeKit (Variante für Deutschland und Österreich)*
  • Bosch Smart Home Sicherheit Starter-Paket: umfassende Sicherheit für Ihr Zuhause
  • Smartes Paket: mit Smart Home Controller, Bewegungsmelder, Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt zum Schutz vor Bränden und ungebetenen Gästen
Gigaset Alarm System M - Smart Home Alarmsystem für ebenerdige Wohnungen und Einfamilienhäuser mit Basisstation, Türsensor, Bewegungssensor, Fenstersensoren und...*
  • SCHÜTZEN SIE IHR ZUHAUSE - unerwartete Bewegungen im Raum oder Öffnen von Türen und Fenstern werden von den Sensoren erkannt und informiert Sie direkt über die kostenlose Gigaset App
  • MEHR SICHERHEIT - die einzelnen Sensoren des Smarthome-Systems reagieren sofort bei gewaltsamen Öffnen von Türen und Fenstern und löst direkt die Sirene mit einem Alarmton von 100 dB aus
Arlo HD WLAN Überwachungskamera, 2er Set, kabellos, Innen / Aussen, Bewegungsmelder, Nachtsicht, Smart Home, CCTV, wetterfest, VMS3230, Weiß*
  • HD-Qualität - Erleben Sie erstaunlich scharfe 720p-Livevideos; Patentiertes Design - für 100% Kabelfreiheit
  • Nachtsicht - Sehen Sie auch nachts, was vor sich geht; Jederzeit per App auf die WLAN / WiFi Überwachungskameras von unterwegs zugreifen